30. Fachtagung "Nutzung nachwachsender Rohstoffe"
Eine bedarfsgerechte Energieversorgung ist die Voraussetzung für jedes Wirtschaftssystem. Darüber hinaus müssen Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der Energiebereitstellung gegeben sein. Mit der Modernisierung unseres Energieversorgungssystems werden zusätzlich die Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen bei gleichzeitiger Senkung des Verbrauches an fossilen Ressourcen zum Ziel gesetzt. In diesem Zusammenhang wird die Bioenergie durch ihr breites Einsatzspektrum, ihre grundsätzliche Klimafreundlichkeit und vor allem ihre gute Speicherfähigkeit in der künftigen Energieversorgung eine wichtige Rolle spielen.
Die 30. Fachtagung „Nutzung Nachwachsender Rohstoffe: Biomasse - Wärme - Strom“ am 24. und 25. Juni 2027 in Zittau widmet sich besonders der energetischen Nutzung von fester Biomasse. Dies berücksichtigt die gesamte Verfahrenskette vom Anbau, Ernte und Aufbereitung der Biomasse, über den Umwandlungsprozess zur Bereitstellung von Nutzenergien bis hin zur Rückstandsproblematik. Die Vielfalt der technischen Ansätze hierzu ist enorm, die thermochemische Biomassevergasung soll am ersten Veranstaltungstag einen thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung bilden. Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt bei Möglichkeiten für die kommunale Wärmeversorgung sowie neuen Brennstoffen und Verwertungswegen.
Fachleuten und Interessenten wird die Möglichkeit gegeben, Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und wissenschaftlichen Arbeiten zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Themenkomplexe
- Kraft-Wärme-Kopplung und Vergasung
- Biomasser in der kommunalen Wärmeversorgung
- Neue Brennstoffe und neue innovative Verwertungswege
Die Angaben entsprechen dem aktuellen Planungsstand. Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten.
Wissenschaftliche Leitung
Obergeschoss
Tagungsbüro
Email: biomass(at)hszg.de