Das Energieseminar ist eine unabhängige Wissensplattform für Energieversorger, Industriebetriebe, Gewerbe-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen sowie Entscheidungsträger aus Kommunen, Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen. Frei von kommerziellen Interessen trägt das praxisorientierte Seminar dazu bei, den Wandel der Energieversorgung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit voranzubringen.
Das Oberlausitzer Energiesymposium stellt sich den Herausforderungen, die mit dem Strukturwandel in der Region verknüpft sind und widmet sich im zweijährlichen Rhythmus aktuellen Fragestellungen. Es bietet eine Plattform zum interdisziplinären Austausch zwischen den Innovationsträgern der Region und zur Stärkung der Zusammenarbeit.
Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien und die Sicherstellung einer effizienten und stabilen Energieversorgung. Gleichzeitig eröffnet Künstliche Intelligenz (KI) enorme Chancen, um diese Transformation zu gestalten. KI kann komplexe Energiesysteme optimieren, Prozesse automatisieren und Effizienz steigern – von der Energieversorgung über die Übertragung bis hin zur Verteilung.
Bei dieser Veranstaltung bringen wir Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen der KI in der Energiewirtschaft zu diskutieren. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energiebranche!
Das Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.hszg.de/energieseminar