Bei seinem Besuch überzeugte sich Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst von der Leistungsfähigkeit der HSZG.
Anfang Januar 2023 traf sich der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Herr Prof. Alexander Kratzsch, mit Torsten Herbst, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion am Standort Görlitz unserer Hochschule. Herr Herbst, MdB wurde von Kristin Schütz, Vorsitzende des Kreisverbandes Görlitz der FDP begleitet.
Ziel des gemeinsamen Treffens war das gegenseitige Kennlernen. Insbesondere stellte der Rektor die Leistungsfähigkeit der Hochschule Zittau/Görlitz in Lehre, Forschung und Verwaltung vor. Dabei standen mit Blick auf das Tätigkeitsfeld von Herrn Herbst im Deutschen Bundestag von Bund geförderte Forschungsvorhaben mit dem Schwerpunkt Energietechnik und LaNDER³ im Vordergrund.
Herr Prof. Kratzsch gab seinen Gästen u. a. Einblicke in das Zittauer Kraftwerkslabor und die wohl deutschlandweit einmalige Kooperation zwischen den Stadtwerken Zittau GmbH und der Hochschule Zittau/Görlitz.
Zudem stellte er das Strukturwandelprojekt AQVA HEAT vor. Im Rahmen dieses anwendungsorientierten Projekts arbeiten die Forschenden des Instituts IPM der Hochschule Zittau/Görlitz an Lösungen zur thermischen Gewässernutzung. Diese beiden Beispiele zeigen anschaulich, dass die Hochschule Zittau/Görlitz aktiv an der Transformation der Energieversorgung mitarbeitet.