08. Juni 2023

Die TMS-Batterie lockt Besuch aus Amerika an

Am 1. Juni 2023 besuchte uns Matt Janssen von der Vapor Locomotive Company (USA) im Zittauer Kraftwerkslabor. Ausschlaggebend war sein Interesse für die weltweit einzigartige TMS-Kombimaschine, die das Herzstück der TMS-Batterie bildet und derzeit im Zittauer Kraftwerkslabor experimentell untersucht wird.

Gemeinsam mit zwei Kollegen von SPILLING Technologies, unserem Hamburger Industrieprojektpartner im Verbundprojekt TMS, präsentierten wir Matt Janssen die Versuchsanlage THERESA mit den angeschlossenen Versuchsaufbauten TMS, SCTF, DAQUA und AUTOKLAV und berichteten über unsere damit verbundenen Forschungsschwerpunkte. Matt Janssen zeigte sich beindruckt von den vielen interessanten Forschungsthemen und es ergab sich während der angeregten fachlichen Diskussionen ein interessanter und wertvoller Erfahrungsaustausch.

Matt Janssen ist begeisterter Dampfmaschinenexperte und führt beruflich Wartungsarbeiten und Reparaturen an industriell genutzten Dampfkompressoren durch. Aber auch für historische Dampfloks hat er schon Spezialteile repariert. Daher organisierten wir im Anschluss an die Laborführung noch einen kurzen Besuch in der Lokwerkstatt der Zittauer Schmalspurbahn. Die dort gesammelten Impressionen waren sowohl für unseren Gast aus den USA als auch die Kollegen von SPILLING sehr eindrucksvoll und hat alle begeistert.

Matt Jansen gemeinsam mit den TMS Projektmitarbeitern während der Besichtigung des Zittauer Kraftwerkslabors.

Besuch der Lokwerkstatt der Zittauer Schmalspurbahn.

Thomas Schäfer
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Ing.
Thomas Schäfer
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
Messtechnik / Prozessautomatisierung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.14
Obergeschoss
+49 3583 612-4786