IPM-Neuigkeiten

Lausitz Energie Kraftwerke AG an der HSZG

04. Okt. 2018
Abteilung Standorte und Revisionen des Instandhaltungsmanagements der Lausitz Energie Kraftwerke AG zu Gast im Laborsaal Grundlagenstudium der Fakultät EI der HSZG

Abteilung Standorte und Revisionen des Instandhaltungsmanagements der Lausitz Energie Kraftwerke AG zu Gast im Laborsaal Grundlagenstudium der Fakultät EI der HSZG

Am 25.09.2018 waren 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abteilung Standorte und Revisionen des Instandhaltungsmanagements der Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) zu Gast am Standort Zittau der Hochschule Zittau/Görlitz.

Die Gäste informierten sich über die Lehr- und Forschungsaktivitäten der Hochschule, insbesondere der Fakultät Elektrotechnik und Informatik (F EI) sowie des Institutes für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM).

Nach einem Einführungsvortrag zu aktuellen Aspekten in Lehre und Forschung wurden verschiedene Labore der Fakultät EI besichtigt, so der Laborsaal Grundlagenstudium, das Hochspannungslabor und diverse kleinere Labore (EMV, Regelungs- und Antriebstechnik).

Über den fachlichen Austausch zu Problemstellungen des Instandhaltungsmanagements in der Energietechnik und Elektrotechnik hinaus wurde das Interesse bekundet den engen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu pflegen, um auch in Zukunft den Herausforderungen auf dem Gebiet der Energieversorgung gerecht werden zu können. Die Notwendigkeit hierfür qualifizierten Ingenieurnachwuchs auszubilden und den Firmen als Absolventen bereit zu stellen wurde bekräftigt.

Hans-Georg Wierick

Leiter Standorte und Revisionen, LEAG

Prof. Wolfgang Kästner

Hochschule Zittau/Görlitz


Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kästner

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Tel.: 03583 612 3580

E-Mail: w.kaestner@hszg.de


Letzte Änderung:14. November 2017

Anmelden
Direktlinks & Suche